DV mit Stadtführung und Konzert in Murten

Ein Rahmenprogramm mit viel Musik und einem Spaziergang im kulturhistorisch interessanten Städtchen Murten lockten 80 Delegierte am ersten Aprilsamstag zur DV nach Murten.

Kurz zusammengefasst – einige wichtige Beschlüsse:

• Verabschiedung: Nach nur zwei Amtsjahren trat Christian Unternährer (Zug) aus dem Vorstand aus. Eine starke berufliche Belastung führten zum allseits bedauerten Entscheid, sein Amt vorzeitig zur Verfügung zu stellen. Er war im Vorstand für den Bereich «Netzwerke – Orchesterbetreuung» zuständig.
Auf seine Initiative ist unsere Homepage www.eov-sfo.ch entstanden, sein Know-how in technischen und wirtschaftlichen Belangen kamen dem Vorstand aber auch in anderen Bereichen sehr zugute. Es sei Christian Unternährer auch an dieser Stelle bestens für seinen Einsatz gedankt!

• Wahlen Der Vorstand EOV ist wiederum vollständig. Neu in den Vorstand gewählt wurden René Roshardt (Zug) und Roman Häfliger (Bern). An seiner ersten Sitzung wird der Vorstand die Aufgaben neu verteilen. Es steht aber schon fest, dass sich René Roshardt schwerpunktemässig den Bereichen Netzwerke, Information und Roman Häfliger den Jugendorchestern annehmen werden. Über die definitive Aufgabenverteilung werden wir in einer der nächsten Nummern der SMZ informieren. Die beiden neuen Vorstandsmitglieder werden wir in der Juni-SMZ näher vorstellen.

• Finanzen Die Delegierten genehmigten die Jahresrechnung 2002 und das vom Vorstand vorgelegte Budget 2003. Dieses basiert auf den im Jahre 1994 festgelegten Mitgliederbeiträgen von Fr. 7.- bzw. Fr. 4.- (Jugendorchester). Ebenfalls gleich bleibt der Pauschalbeitrag an die Redaktion und den Versand der Schweizer Musikzeitung. Nach wie vor übernimmt der Verband einen wesentlichen Teil der Abonnementsgebühren; das grösste Orchester bezahlt nur Fr. 100.-/Jahr für die 11-mal jährlich erscheinende und jedem Orchestermitglied persönlich zugestellte Zeitung.

• Dem Vorstand wurde die Zustimmung zum Abschluss eines neuen Vertrags mit der SUISA erteilt. Danach werden ab 2004 die jährlich zu erbringenden Urheberrechtsgebühren von bisher Fr. 4.50 auf Fr. 5.- erhöht, bzw. von Fr. 2.25 auf Fr. 2.50 (Jugendorchester).

• Der Kontakt zu den Jugendorchestern wird intensiviert, damit das Angebot des EOV besser auf deren Bedürfnisse abgestimmt werden kann – Projekt «JO».

• In einer grösseren Aktion – Projekt «MUST» – werden neue Mitglieder rekrutiert. (Mitgliedschaft beim EOV als «MUST» für Liebhaberorchester). Die nächste Delegiertenversammlung wird im Rahmen des zweitägiges Rendezvous musicals am 27. /28. März 2004 in Thun stattfinden. Es werden verschiedene Musikwerkstätten angeboten werden. Ausserdem ist vorgesehen, dass das Stadtorchester Thun eine vom EOV in Auftrag gegebene Komposition von Caroline Charrière uraufführt.

Wechsel in der Notenbibliothek
Vom Februar 1999 bis März 2003 arbeitete Viktor Pavelic in Teilzeit (ca. 20%) neben seinem Studium in der Notenbibliothek EOV. Nach erfolgreichem Studienabschluss begab er sich im März auf eine mehrmonatige Reise und steht dem EOV nicht mehr zur Verfügung - ihm sei auf diesem Weg herzlich für seine zuverlässige Betreuung des Ausleihverkehrs und die stets zuvorkommende Bedienung seiner Kunden gedankt! Viktor Pavelic verliess seinen Posten nicht, ohne vorher einen Kollegen nachzuziehen.
Neu für den Ausleihverkehr verantwortlich ist Thomas Holenweg, auch er Student an der Uni Bern. Die Präsenzzeiten in der Bibliothek bleiben sich (vorderhand) gleich: In der Regel wird Thomas Holenweg am Donnerstag in der Bibliothek anzutreffen sein.

Käthi Engel Pignolo, Präsidentin