DV mit Musikwerkstatt in Lugano

Lugano zeigte sich am 8. Mai hinsichtlich Klima und Architektur ganz von seiner italienischen Seite: sonnig, warm und einladend, mit einer Vielzahl von Gassen, in denen geschäftiges Treiben herrschte.

Es war ein schwieriges Unterfangen, hier einen Parkplatz zu finden, als wir uns als Delegierte zum Hotel Pestalozzi begaben, wo die Versammlung stattfinden sollte. Die Delegiertenversammlung wurde in einem Sitzungszimmer abgehalten, ehe es zu Fuss quer durch die Stadt zur Seilbahn ging, die uns ein gutes Stück den Berg hinauf zum Conservatorio di Musica brachte. Das imposante Gebäude steht mitten in einem beschaulichen Quartier und blickt auf die Stadt und den See hinab – ein perfekter Schauplatz, um Haydn (Sinfonie Nr. 85 in B-Dur), Respighi (Suite Nr. 1) und Bach (Doppelkonzert für Violine und Oboe in d-Moll) zu spielen.

Unser Gastdirigent Giancarlo Monterosso führte uns geschickt durch die verschiedenen Stücke. Nach der Pause hatten wir Zeit, uns zu den verschiedenen Hotels zu begeben und uns für das Abendessen im Hotel Pestalozzi vorzubereiten. Auf den Apéro folgte das Abendessen, das von zwei Musikerinnen mit Mandoline und Gitarre auf vielfältige Weise umrahmt wurde. Dank Augusta Kraft vom Orchestra Arcadia, das die Delegiertenversammlung nach Lugano eingeladen hatte, wurde dieser Abend zu einem vollen Erfolg. In Feierlaune spazierten einige Whisky-Liebhaber zu später Stunde in die Altstadt, um in der lauen Sommernacht einen Schlummertrunk zu geniessen.
Der Sonntagmorgen brachte weitere Proben im Konzertsaal des Konservatoriums. Die kleinen Pausen dazwischen boten Gelegenheit, um frische Luft zu schnappen und die Frühlingsblumen rund um das Konservatorium zu geniessen. Es hatte sich ein beachtliches Publikum eingefunden. Maurice Dentan erwies sich als sehr fähiger Konzertmeister und überzeugte im Bach Doppelkonzert zusammen mit seiner Frau Claudia, einer talentierten Oboistin, auch als Solist.

Nach einem sehr erfreulichen und musikalisch erfüllten Wochenende, nahmen die Teilnehmer der Musikwerkstatt leise und vielleicht etwas wehmütig Abschied und zerstreuten sich wieder in alle Himmelsrichtungen. Einen Dank an Maurice Dentan und alle Organisatoren – wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen in zwei Jahren!

Brian Davison